Skip to content

Musiktheorie-Training und Gehörbildung im Internet

Gehörbildung Musiktheorie lernenEin wichtiges Thema bei angehenden Profimusikern ist die Gehörbildung. Kaum ein Mensch hat “von Anfang an” ein sehr gutes Gehör – das kommt bei Musikern durch jahrelange Erfahrung und Spielpraxis. Viele Gitarristen können nach 15 Jahren noch nicht Melodien auf der Gitarre “nachsingen” – das heißt: aus dem Stegreif einwandfrei nachspielen.

Wenn man es nicht dem Schicksal überlassen will, wann man endlich ein richtig gutes Gehör entwickelt, kann man zum Glück nachhelfen. Bisher habe ich zum Thema Gehörbildung nur wenige attraktive Tools gefunden, die auch wirklich etwas bringen – dann haben sie aber meistens etwas gekostet. Heute bekommst du einen Tipp von mir, der dir – wenn du dich mit Gehörbildung beschäftigen möchtest – sicher sehr entgegenkommt.

Es geht um die “Musik Theory Learning Tools” – das sind kostenlose Flash-Applikationen, die in jedem modernen Browser funktionieren. Das heißt: du kannst dein Gehör ganz einfach im Internet trainieren.

Die Tools funktionieren einwandfrei und bieten mächtige Optionen, um den Schwierigkeitsgrad beeinflussen zu können.

Auf MusicLearningTools.net kannst du trainieren, Intervalle, Dreiklänge und Septakkorde zu hören. Du lernst außerdem, Skalen (von Dur und Moll, über Harmonisch und Melodisch Moll mit allen Modes bis hin zu sehr exotischen Skalen wie die spanische Zigeuner-Tonleiter) aural zu erkennen.

Es gibt noch weitere Tools, die die Kenntnisse in der Musiktheorie abfragen, trainieren und u.U. berichtigen.

Fazit: MusicLearningTools.net ist eine Seite, die für jeden Musiker – insbesondere für dich als Gitarrist – gemacht ist. Es macht einen Wahnsinnsspaß, mit der sehr eleganten und intuitiv zu bedienenden Oberfläche zu arbeiten und zu merken, wie man alle 10 Minuten ein bisschen besser wird.

- Link: Musiktheorie und Gehör trainieren

Ach übrigens:

Wenn auch du endlich mehr Fortschritte auf der Gitarre machen willst, solltest du unbedingt das hier lesen: Hier klicken!

Seitdem ich die Seite kenn, haben sich mein Erfolgsmomente auf der Gitarre verdoppelt. (!) Also: Hier klicken!

Categories: Tipps und Tricks.

Tags: , , , , , , , , ,

Comment Feed

One Response

  1. Danke für den netten Artikel über meine Webseite !!!
    Ich hoffe einige Tools sind hilfreich zum trainieren und vertiefen von Music Theorie. MusicLearningTools.net ist ein privates Fun-Projekt … jegliche Anregungen sind herzlichen Willkommen .. :)

    LG … Andy

    Andy Veil28. August 2009 @ 18:31



Some HTML is OK

or, reply to this post via trackback.