Skip to content

Die 3 besten Seiten, um kostenlos Bass zu lernen

Bass Online LernenIch denke jeder Gitarrist wollte schon mal Bass spielen ausprobieren. Wenigen ist dabei bewusst, dass ein Bass viel mehr ist, als eine tiefergestimmte Gitarre, denn an einen Bassisten werden ganz andere Forderungen gestellt, als an einen Gitarristen. Der Bassist ist in der Band einer der wichtigsten Instrumentalisten, weil er Melodie und Rhythmus verknüpft: Er baut eine Brücke zwischen Schlagzeug und Gitarre und ist deshalb ungemein wichtig für die Bandkoordinierung, weil er praktisch alle Instrumente zusammenhält.

Den Vorteil, den Gitarristen haben, ist, dass sie die Technik ihrer linken Hand fast genauso auf den Bass übertragen können. Die linke Hand des Bassisten hat noch zusätzliche Aufgaben, wie etwa das Abdämpfen, dafür spielt ein Basser in der Regel keine Bendings.

Für alle Bass-Einsteiger und Gitarristen, die Bass spielen lernen wollen, habe ich mal eine Linkliste mit Online-Bass-Kursen zusammengestellt.

Bass online lernen

Bassic – das größte deutschsprachige Bassportal

Bassic.ch ist nach eigenen angaben die größte Platform für deutschsprachige Bassisten. Behandelt werden auf der Saite die verschiedenen Bassarten, Bauteile, Grundlagen, Skalen, Verstärkung, Arpeggien und viel mehr. Zu vielen Themen sind ebenfalls Workshops online, wie z.B. für das Recyclen von Basssaiten. Die Seite hat viele Mitglieder, mit denen man in einem großen Forum diskutieren kann.

StudyBass – Interactive Online Bass Lessons [EN]

StudyBass.com ist eine der umfangreichsten Online-Basskursen, die zum Nulltarif im Netz stehen. Der Autor geht sehr genau auf viele Elemente des Bassspielens ein. Bass Grundlagen, Bass Techniken, Musiknotation lesen, Üben, beliebte Bass-Patterns, Rhythmus, Intervalle, Skalen, Akkorde und Harmonielehre sind nur ein Teil seines Programms. Desweiteren werden noch viele sehr nützliche Tools angeboten, wie etwa der “Fretboard Printer” – eine Flash-Applikation, mit der man kinderleicht Skalen für die verschiedensten Instrumente auf Knopfdruck erstellen und ausdrucken kann. Tolle Seite!

Cyber School of Bass [EN]

Die Cyber School of Bass ist ebenfalls eine sehr umfangreiche Seite, die einem die essentiellen Grundlagen des Bassspiels in 17 Lektionen vermittelt. Alle Themengebiete werden sehr ausführlich behandelt, der Autor hat keine Mühen gescheut.

Buchempfehlung

Ich habe noch einen besonderen Buchtipp von zahlreichen Basslehrern erhalten, den ich mit dir teilen möchte. Es geht um das Buch “Rockbass”, das alle Grundlagen des Bassspiels behandelt. Weitere Informationen zum Buch erhälst du unter folgendem Link: Rock Bass. Inkl. CD: Rock, Blues, Reggae, Funk, Jazz u.a. Timing, Tapping, Slap und Fretless

Ach übrigens:

Wenn auch du endlich mehr Fortschritte auf der Gitarre machen willst, solltest du unbedingt das hier lesen: Hier klicken!

Seitdem ich die Seite kenn, haben sich mein Erfolgsmomente auf der Gitarre verdoppelt. (!) Also: Hier klicken!

Categories: Tipps und Tricks.

Tags: , , , , , , , , ,

Comment Feed

2 Responses

  1. Hallo, eine weitere tolle Seite, um E-Bass zu lernen ist http://www.electricbass.ch. Auf dieser Seite findet man viele Artikel, Lektionen, Bass-Rifss und mehr.

  2. Hallo, noch eine tolle Seite ist http://www.basskurs.de mit über 50 Lektionen & Videos. Die Seite wendet sich an absolute Anfänger und ist absolut kostenlos!



Some HTML is OK

or, reply to this post via trackback.