Die Noten auf dem Griffbrett 07.09.2008

Für einen guten Gitarristen sind die Noten auf dem Griffbrett wie das 1 mal 1 für den Mathe-Lehrer: Absolutes Grundwissen.

Viele fragen sich, warum sie die Noten kennen müssen, schließlich spielt man Gitarre in der Regel nach TABs. “Noten” in der Musik sind vergleichbar mit der englischen Sprache in unserer Welt: Jeder kann sie, deswegen kann Kommunikation stattfinden.

Wenn ich mit einem Gitarristen jamme, dann reicht es, wenn ich zu ihm sage: “Jetzt spiel’ ich auf der 1. Saite den 4. Bund und mache einen Hammer-On auf den 6. Bund, bevor ich auf den 2. Bund runterslide”. Wenn dann der Keyboarder dazukommt, versteht der aber soviel, wie ein Deutscher in der Schweiz. :)

Die Noten auf dem Griffbrett sind gar nicht so schwer zu lernen. Es ist nicht anstrengend, man muss dranbleiben. Wenn man die chromatische Tonleiter (C – C# – D – D# – E – F – F# – G – G# – A – A# – H – C) kennt, ist es um ein Vielfaches einfacher. Das Gute ist, LERNEN muss man eigentlich nur die Noten auf E- und A-Saite, vom 1. bis zum 12. Bund, denn man kann mit Hilfe von Note Location die restlichen Noten auf dem Griffbrett erschließen.

Trotzdem habe ich mir mal die Mühe gemacht und sämtliche Noten (auf einer 6-saitigen Gitarre in E-Standard-Stimmung) in einer Griffbrett-Grafik notiert:

Die Noten auf dem Gitarren-Griffbrett

Zum Vergrößern klicken!

Viel Spaß beim Lernen!


Kommentare:

Peter H.

Hilfreich sind auch die beiden Workshops auf dem Musiker-Board:

Griffbrettorientierung – wo liegen welche Töne auf dem Griffbrett
http://www.musiker-board.de/vb/faq-workshop/134204-spieltechnik-griffbrettorientierung-wo-liegen-welche-t-ne-auf-dem-griffbrett.html
(der Klassiker mit den Dreiecksregeln mit einigen guten Übungen, die aber einige Zeit in Anspruch nehmen)

Alle Noten auf dem Griffbrett auswendig
http://www.musiker-board.de/vb/faq-workshop/120449-spieltechnik-alle-noten-auf-dem-griffbrett-auswendig.html
(ganz brauchbar, erfordert jedoch etwas Übung um schnell auf diese Methode zugreifen zu können ohne jedesmal minutenlang nachzudenken)


Macks

Danke für den Tipp, Peter!
Das Musik-Board ist sowieso eine tolle Anlaufstelle für theoretische Fragen!

Lg,
Macks


Turbofinger

Die ersten fünf gegriffenen Noten auf der D-Saite in der Grafik sind falsch und müssen heißen:

D#, E, F, F# und nicht E, F, F#, D!


Macks

Danke für den Hinweis, Turbofinger. Ich habe das mal korrigiert. :)

Lg,
Macks


Griffbrett auswendig lernen - Musiker-Board

[...] [...]


Sandro

Am 11ten Bund der hohen E-Saite steht ein D statt D#.

Viele Grüße


Oliver

Auf axxt.de findet ihr auch Beispiele für Intervalle auf dem Griffbrett oder der Klaviatur.
LG Olli


Chris

Hey, vielen Dank für deine Arbeit mit dem Griffbrett! Lerne derzeit Gitarre und Bass, kann mir aber keinen Unterricht leisten. Das hier wird es mir ne ganze Ecke leichter machen! :-)


Kommentar schreiben