Skip to content

Der Yngwie Malmsteen Befeuchter

…und was Zigarren und Gitarren gemeinsam haben

Wenn man darüber nachdenkt, hat Gitarrespielen mit Zigarrenrauchen viel gemeinsam… beides will gewissermaßen gelernt sein, beides kann entspannen, beides ist irgendwie kulturell… außerdem müssen sowohl Gitarren als auch Zigarren richtig gelagert werden…

Ein kleiner Exkurs: was du beim Lagern deiner Gitarre beachten musst

Dabei ist es für das Holz der Gitarre wichtig, dass ihm keine extremen Temperatur- oder Feuchtigkeitsschwankungen ausgesetzt werden. Am wohlsten fühlt sich deine Gitarre bei einer Temperatur zwischen15 und 25 Grad, also genau dem, was für die meisten Menschen am angenehmsten ist.

Temperaturschwankungen (in Maßen) sind für das Holz nicht soooo schlimm, wie es immer heißt, aber für die Gitarrensaiten dafür wesentlich unangenehmer. Es hat bestimmt schon jeder beobachtet, dass man im Winter zu hause die Gitarre stimmt – kaum beim Gitarrenunterricht angekommen, darf man nochmal nachstimmen.

Diese Temperaturschwankungen machen die Saiten zwar nicht kaputt, sind aber trotzdem einfach lästig.

Außerdem sollte man auf jeden fall auf das Holz rücksicht nehmen, auch wenn es nicht so empfindlich ist. Daher sollte man seine Gitarre auf keinen Fall in der Nähe der Heizung oder unter direkter Sonneneinstrahlung lagern. Und abgesehen davon, dass diese Extremtemperaturen auch für das Holz schädlich sind, kommt es durch die UV-Einstrahlung zu Lackschäden.

Die optimale Luftfeuchtigkeit zum Lagern deiner Gitarre liegt bei ca. 55 %. Extreme unter und über diesem Wert können zu Rissen im oder zu Aufquillen vom Holz führen. Um die Luftfeuchtigkeit in sehr trockenen oder feuchten Räumen zu optimieren und stabil zu halten, kann man Luftbefeuchter oder Lufttrockner benutzen.

Was haben Zigarren im Gitarrenblog zu suchen?

Ganz einfach: Shred-Ikone Yngwie Malmsteen hat eine “Signature”-Zigarrenschachtel auf den Markt gebracht – den “Yngwie J Malmsteen Humidor”:

Yngwie Malmsteen Humidor - Zigarrenschachtel

Diese edle Box soll dir das Lebensgefühl eines Rockstars etwas näher bringen, damit auch du deine Zigarren bei optimalen Bedingungen in dieser schicken Schachtel aufbewahren kannst.

Das Teil ist limitiert, also sollten Malmsteen-Fans schnell zugreifen, denn auch für Nichtraucher, macht diese Schachtel ordentlich was im Gitarrenregal her.

Wen’s interessiert: Zigarren werden übrigens am besten bei einer Temperatur von etwa 18 oder 19 Grad gelagert. Die optimale Luftfeuchtigkeit liegt bei etwa 70% – ein schon fast tödlicher Wert für unsere sechssaitigen Liebhaber.

- Link: Bestellen kannst du dir die Yngwie Malmsteen Zigarren-Schachtel hier.

Ach übrigens:

Wenn auch du endlich mehr Fortschritte auf der Gitarre machen willst, solltest du unbedingt das hier lesen: Hier klicken!

Seitdem ich die Seite kenn, haben sich mein Erfolgsmomente auf der Gitarre verdoppelt. (!) Also: Hier klicken!

Categories: Aktuelles, Lektionen.

Tags: , , , ,

Comment Feed

No Responses (yet)



Some HTML is OK

or, reply to this post via trackback.