Skip to content

Jason Becker – Eine lebende Legende und Ikone

Jason BeckerIn seiner Jugend wurde er als begnadedster Rock-Gitarrist der Welt von allen Seiten gepriesen. Und wird es immer noch. Er spielte hauptsächlich Neoclassical Shred-Metal. Das könnte man als kompliziertere, komplexere und schellere Form des Klassik auf der e-Gitarre beschrieben.
Im Alter von 20 wurde er als Lead-Gitarrist für David Lee Roths Band engagiert, als ihm während den Aufnahmen ALS diagnostiziert wurde. ALS ist eine Krankheit, die dem Betroffenen langsam die Kontrolle über seinen Körper nimmt und schließlich zum Tod führt. Die Aufnahmen konnte er unter Anstrengung und speziellem Equipment (etwa extra-weiche Saiten) fertigstellen, aber die darauffolgende Tour musste schon abgesagt werden. Das Album “A Little Ain’t Enough” erreichte später Gold-Status.

Jason Becker heuteJason lebt jetzt fast 20 Jahre später immer noch, obwohl ihm der Arzt damals nur 3 Jahre zu leben gab. Er kommuniziert mit seinen Augen, wird künstlich beatmet und kann nicht mehr sprechen. Die Krankheit hat jedoch aufgehört sich weiter auszubilden und in den letzten 5 Jahren konnte er sogar kleine Fortschritte machen. Er schreibt immer noch Musik und sogar komplette Alben mithilfe seiner Freunde und einem Computer.
Jason lernte von Marty Friedman (der u.a. Gitarrist von Megadeth in ihren besten Zeiten war) und gründete im Alter von 16 Jahren zusammen mit Marty die legendäre Band Cacophony.

Hier ein paar gute Videos auf YouTube, die Auskunft über Jason, sein Leben und seine Werke geben:

Jason, the legendJason Becker ist eine lebende Legende. Und eine Ikone in jeder Hinsicht im Leben. Er zeigt Willenskraft, Optimismus, Energie, Lebendigkeit, Freude, Menschlichkeit, Selbstbewusstsein und Humor in seiner Lage. Musikalisch ist er mehr als ein Genie und kann locker mit alten, legendären Komponisten wie Mozart, Bach oder Beethoven mithalten. Meiner Meinung nach übertrifft er diese bei Weitem.
Von Jason kann jeder Mensch etwas lernen. Jeder.

May Jason rock forever!
Macks

Hier klicken, um Jason Beckers Homepage zu besuchen.
Hier klicken, um Jason Beckers Fotogalerie mit seinen Kommentaren zu besuchen

Ach übrigens:

Wenn auch du endlich mehr Fortschritte auf der Gitarre machen willst, solltest du unbedingt das hier lesen: Hier klicken!

Seitdem ich die Seite kenn, haben sich mein Erfolgsmomente auf der Gitarre verdoppelt. (!) Also: Hier klicken!

Categories: Gitarristen.

Tags: ,

Comment Feed

5 Responses

  1. Hallo zusammen! Ich hab grad ein Interview mit Jason Becker führen dürfen (September 2008) und muss sagen dieser Mann beeindruckt mich durch seinen unerschütterlichen Lebensmut, wer mag schaut mal auf unserer Page in den Interviews nach, es ist in deutsch und englisch zu finden!
    Gruß
    IcemanHMH
    http://www.heavy-metal-heaven.de

  2. Hallo Macks,
    danke ebenfalls für dein Kommentar!
    Habe heute einen Post geschrieben über Jason Becker und seine Krankheit. Schau doch mal vorbei!
    LG

  3. Hallo Macks,
    ich bins nochmal,
    hier der Link natürlich zu meinem Beitrag über Jason Becker:

    http://www.ergotipps.de/prominenter-gitarrist-mit-schwerer-krankheit-als

  4. danke jason becker für alles du hast alles gegeben nur für dich werte ich wieter gittare spielen können
    du bist ein wahrer gittaren vorbild von mir und ein guter gittaren gott danke thenk you cacophony

    denise5. August 2011 @ 20:57
  5. werde

    denise5. August 2011 @ 20:59



Some HTML is OK

or, reply to this post via trackback.