Die einzelnen Bestandteile aus dem Aufbau der Gitarre erklärt:

Stimmmechaniken

Schraubt man an diesen kleinen silbernen Schlüsseln, wird die Saite festgezogen oder entlastet. Ja nachdem wird der Ton der Saite dadurch höher oder tiefer. Generell gilt: Je straffer die Saite, desto höher der Ton.

Sattel

Der Sattel hebt die Saiten an, damit sie nicht auf dem Griffbrett liegen und richtet sie in Abständen zueinander aus.

Bünde

Die Bünde erleichtern das Spielen bestimmter Töne. Bei Saiteninstrumenten ohne Bünde ist es sehr schwierig und nur mit viel Übung und Erfahrung möglich, bestimmte Töne exakt zu treffen. Auf einer normalen Gitarre in normaler Stimmung greift man für ein G bspw. den 3. Bund auf der E-Saite. Auf einer Gitarre ohne Bünde muss sich der Finger exakt auf der Position des 3. Bundstäbchens befinden, um genau diesen Ton zu treffen.

Hals / Griffbrett

Auf dem Hals liegt das Griffbrett, auf dem Griffbrett liegen die Bünde.

Schlagbrett

Das Schlagbrett schützt den Korpus vor Kratzern beim Anschlagen der Saiten. Es ist auch ein schönes Stilelement für diejenigen, die sich um Kratzer weniger Sorgen machen.

Tonabnehmer

Humbucker und Single Coils nehmen durch Magneten dank Induktion die Schwingungen der Stahlsaiten wahr und wandeln diese in elektrische Signale um, die vom Verstärker anschließend verstärkt werden.

Pickup-Switch

Mit dem Pickup-Switch kann man zwischen verschiedenen Tonabnehmern hin- und herschalten.

Korpus

Der Korpus trägt bei der Akustik-Gitarre wesentlich zum Klang der Gitarre bei. Der Korpus ist in der Regel ein Hohlkörper und verstärkt den Ton, der durch die schwingenden Saiten entsteht. Je nach Form “formt” er natürlich auch den Klang.

Steg / Bridge

Der Steg oder auch Bridge ist praktisch der Gegenspieler zu den Stimmmechaniken. Stimmmechaniken und Steg, bzw. Bridge, halten die Saiten auf der Gitarre gespannt.

Vibratosystem / Tremolo

Das Vibratosystem verändert bei Betätigung des Vibratohebels die Tonhöhe.

Gurtpin

An den Gurtpins kann man einen Gitarrengurt befestigen.

Saiten

Bei der e- und Western-Gitarre aus Stahl, bei der Konzertgitarre aus Nylon, erzeugt die Saite je nach Spannung/Länge die verschiedenen Töne.