Skip to content

Infos zum kommenden Metallica-Album

Metallica sind seit der St. Anger-Tour (2003/2004) am Schreiben von neuen Songs und seit etwas längerer Zeit im Studio. Morgen startet die Promotion-Seite “Mission: Metallica“.

Ich bin riesiger Metallica-Fan und auch Mitglied des offiziellen MetClubs. Ich warte schon seit Ewigkeiten auf das neue Album, da die Interviews mit den Bandmitgliedern sehr vielversprechend sind. Sie versuchten sich von ihren älteren Alben, vor allem dem Meisterwerk “Master of Puppets” inspirieren zu lassen und dachten an diese Zeit zurück. Lars meinte in Interviews, das neue Material klinge wie eine Mischung aus “…And Justice For All” und “Metallica”, also dem “Black Album”, modernisiert, aufgefrischt und mit neuen Elementen – u.a. probierte man einige exotische Skalen aus.

Metallica wollen auch wie früher 7-8 längere, solide Songs auf das Album packen, statt wie bei Load und ReLoad viele kurze.

Auf der “Escape From The Studio”-Tour stellten Metallica 2 neue Songs vor, deren Riffs/Melodien möglicherweise auf dem neuen Album zu hören sein werden. Es handelt sich dabei um den “New Song“, der in Fan-Kreisen auch als “Death Is Not The End” bekannt ist. Das andere Lied heißt “Other New Song“. Zu beiden dieser Lieder gab es weder einen offiziellen Titel noch Texte zum Zeitpunkt der Aufführung.

Gitarrenfreunde wie wir freuen uns natürlich, dass auf dem neuen Album auch wieder Soli am Start sein werden. Das war bei St. Anger nicht der Fall, doch Kirk ist gitarrenmäßig wieder total fit, wie man aus den Mitschnitten der aktuellen Tour heraushören kann. Auch James’ Stimme kann sich hören lassen – die Aufnahmen, die wieder absolute Perfektion verlangen, scheinen die Metallegenden wieder aufzufrischen.

Wann kommt das neue Metallica-Album?

Ursprünglich dachte ich, das neue Album würde Ende Sommer / Herbst 2007 kommen, dann wurden Gerüchte laut, dass es im Februar 2008 rauskommt. Erschienen ist es immer noch nicht, aber sowohl James als auch Lars gaben bekannt, dass sie auf eine Veröffentlichung im September abzielen.

Was hat es mit “Mission: Metallica” auf sich?

Mission: Metallica wird so etwas ähnliches wie “Jump In The Studio” während den St. Anger-Aufnahmen. Auf missionmetallica.com gibt es schon 4 neue Videos. Bei den ersten 3 sind die selben Ausschnitte neuer Songs zu hören, jedoch immer in anderer Konstellation. Am Schönsten finde ich dabei die Ausschnitte zum Ende des “Trailers”. Im ersten “Fly On The Wall”-Video kann man den “New Song” in leicht abgeänderter Form hören.

Mission: Metallica soll morgen vollständig online gehen und den Metallica-Fans das Warten bis zum neuen Album erleichtern. Die Band versucht jeden Tag mindestens einen neuen Clip hochzuladen. Die Mission: Metallica-Idee hatte übrigens Metallicas Plattenfirma.

Ich freue mich wahnsinnig auf das neue Album und ich bin mir zu 100% sicher, dass es eine echte Bombe wird und uns Metallica-Fans in unserer Liebe vollkommen bestätigt.

Ach übrigens:

Wenn auch du endlich mehr Fortschritte auf der Gitarre machen willst, solltest du unbedingt das hier lesen: Hier klicken!

Seitdem ich die Seite kenn, haben sich mein Erfolgsmomente auf der Gitarre verdoppelt. (!) Also: Hier klicken!

Categories: Aktuelles, Konzerte und Events.

Tags: , , ,

Comment Feed

3 Responses

  1. Hi,
    hast du Interesse an einem Gewinnspiel in meinem Forum teilzunehmen? -> http://www.gitarren-freak.de/forum/viewtopic.php?p=114#114
    Du hast ja sowieso schon ein paar Posts, bist also im Vorteil. Würde mich echt freuen, wenn endlich mal ein bisschen Leben ins Forum käme :)
    Wenn du willst kannst du das Gewinnspiel ja auch in deinem Blog erwähnen.

    Gruß
    Fabian

    Fabian8. Juni 2008 @ 18:16
  2. Vielleicht solltest du noch irgendwo dazuschreiben dass das Album “Death Magnetic ” heißen wird. (Ja, ich weiß dass sie das erst vier Tage nach dem Artikel bekanntgegeben haben, aber irgendwie halte ich dass für eine relativ wichtige Info…)

    Petzi23. Juni 2008 @ 19:53



Some HTML is OK

or, reply to this post via trackback.

Continuing the Discussion