Skip to content

Kirk Hammett

Kirk Lee Hammett wurde am 18. November 1962 in San Francisco geboren. Kirks Vater ist irisch, seine Mutter philippinischer Abstammung. Er ist Lead- und Rhythmusgitarrist bei der größten Metal-Band der Welt: Metallica.

Als Jugendlicher zeigte Kirk Hammett großes Interesse für Musik. Er durchstöberte regelmäßig die Plattensammlung seines Bruders, wo er einige seiner Lieblingsbands entdeckte. Zu seinen größten Einflüssen und Vorbildern gehören UFO/MSG-Gitarrist Michael Schenker, sowie Gitarrenlegende Jimi Hendrix.

Kirk begann schließlich im Alter von 15 Jahren, selbst Gitarre zu spielen. Erstmals so richtig im Lampenlicht stand er mit der Thrash Metal-Band Exodus, die er 1982 mit Paul Baloff, Gary Holt und Tom Hunting gründete. So wurden auch Metallica auf ihn aufmerksam, die nach dem Rausschmiss Dave Mustaines einen Ersatz suchten, da die Aufnahmen für ihr Debut-Album “Kill ‘Em All” anstanden. So stieg Kirk Hammett 1983 bei Metallica ein.

Um seinen musikalischen Horizont zu erweitern, nahm Mr. Hammett in dieser Zeit Gitarrenunterricht bei Joe Satriani, der später als Gitarrenvirtuose und begnadeter Komponist weltberühmt werden sollte.

Kirk Hammett ist bekannt für seine blitzschnellen Pentatonik-Licks, die von Shredding-Passagen, rhythmischen Blueseinlagen und epischen Melodien umgeben werden. Prägend für seinen Sound ist das WahWah-Pedal, dessen Einsatz Kirk über die Jahre perfektioniert hat und nun aus seinen Soli nicht mehr wegzudenken ist.

Für das schwarze Album schrieb Kirk eines der bekanntesten Riffs aller Zeiten: Das Hauptriff zu Enter Sandman.

Bei Live-Auftritten ist Kirks rechte Hand eingetaped, was zum Schutz vor Verletzungen dient, da ihm früher wegen seines harten Anschlags öfters die Hand aufgerissen ist.

Kirk arbeitet seit 20 Jahren mit ESP zusammen und ist seit Herbst 2007 Endorser von Randall. Seit 2008 ist ein Signature WahWah-Pedal von Dunlop in Entwicklung, von dem aber noch kein Veröffentlichungsdatum angekündigt wurde.

Von Kirks Privatleben ist bekannt, dass er mit seiner Frau Lani 2 Söhne hat: Angel Ray Kaela Hammett und Vincenzo Kainalu Hammett. Er surft leidenschaftlich gerne, interessiert sich für Pferde, Archäologie, Comics und Horrorfilme. Er schrieb sich auch 1993 beim “City College of San Francisco” ein, wo er Film und asiatische Kunst studierte.

Kirk Hammett ist ein total sympathischer Kerl, dessen Soli und Riffs maßgebend Metallicas Sound beeinflusst haben. In Interviews ist er sehr bescheiden, etwas schüchtern, aber immer unheimlich freundlich.

Lang lebe Kirk Hammett – ein Segen für die Musikszene und mein persönlicher Lieblingsgitarrist. :)

Ach übrigens:

Wenn auch du endlich mehr Fortschritte auf der Gitarre machen willst, solltest du unbedingt das hier lesen: Hier klicken!

Seitdem ich die Seite kenn, haben sich mein Erfolgsmomente auf der Gitarre verdoppelt. (!) Also: Hier klicken!

Categories: Im Rampenlicht.

Tags: , , , , ,

Comment Feed

8 Responses

  1. Kirk ist echt n netter Kerl (siehe Interviews) und ein begnadeter Gitarrist!! Einfach ein richtiges Metallica-Original!
    Ich wusste gar nicht, dass er sich für Pferde interessiert^^ Gibt es da eine Quelle? :P

    Satriani find ich musikalisch aber noch geiler, auch wenn die beiden nur schwer miteinander zu vergleichen sind.

  2. Hallo Sebastian!

    Naja, was heißt Quelle… :-) Wenn du Some Kind of Monster gesehen hast: Da sieht man ja, dass Kirk eine Ranch besitzt – da sieht man ihn sogar beim Reiten.

    Lg,
    Macks

  3. “Einfach ein richtiges Metallica-Original!”
    naja nicht ganz,immerhin hat er ja – bevor er zu Metallica kam – “mal eben schnell” Exodus gegründet…

    aber echt wirklich ein saucooler Typ…

    Failhaid24. März 2009 @ 20:38
  4. Kirk Hammett ist einfach ein mega krasser Gitarrist und mein Vorbild :-) .
    Nur ich hab eine Frage:
    Kann man die Gitarre auf dem bild irgentwo kaufen?
    Lg,
    schumi

    schumi123456789025. Oktober 2009 @ 11:24
  5. Cool, das mit Exodus wusste ich gar nicht!

  6. Ich finde ihn einfach nur klasse! Durch ihn bin ich zum Buddhismus gekommen! :)

    Kirk rules!

  7. Hallo Failhaid
    Die Gitarre von Kirk Hammett kann man nicht kaufen aber das Model

    ESP M-II

    Mario20. Februar 2012 @ 10:10
  8. ja kirk hammett ist auch mein vorbild ich finder er ist einer der besten gitarristen sein gitararren können hatt ich gern aber es ist ein langer weg noch dahin mfg an alle metallica /kirk hammet fans

    chris7. April 2012 @ 03:02



Some HTML is OK

or, reply to this post via trackback.